Der Filmclub

Vor nicht allzu langer Zeit musste der Verein Abschied nehmen vom langjährigen und hochgeschätzten Projekt "Spedakel". Nun ist seit geraumer Zeit eine kleine Truppe an neuen Ideen, am Denken und Werkeln, das Ziel: ein Filmclub. Zum einen möchten wir uns aktiv mit dem Thema Film beschäftigen, im Rahmen von Filmabenden, Ausflügen und Diskussionen. Zum anderen möchten wir uns aber auch, vielleicht schon bald, an eigene Projekte wagen.

Flucht/Migration

Im Vorfeld der letzten Wahlen im Oktober verging kaum ein Tag, an dem nicht über reale und vermeintliche Probleme mit Asylsuchenden berichtet wurde. Bilder von verwüsteten Flüchtlingslagern wurden gegen tragische Einzelschicksale ausgespielt und hinter politischen Interessen blieb der Realitätsgehalt der Meldungen oftmals im Dunkeln.
 
Fakt ist, dass aufgrund der aktuellen Konflikte in Syrien Tausende Menschen gezwungen sind, ihr Hab und Gut zu verlassen und als Flüchtlinge in Europa Schutz zu suchen. Wohin diese Flüchtlingsströme ziehen und welchen Einfluss das auf unser Europa hat, hängt nicht zuletzt von uns ab und wie wir uns gegenüber diesen Menschen verhalten. 
 
An insgesamt vier Filmabenden möchten wir uns in diesem Vereinsjahr daher mit dem Thema Flucht und Migration beschäftigen. Das genaue Programm entnehmen Sie dem Flyer.
 
Chärnehus Impressionen
Kulturverein Chärnehus, 8840 Einsiedeln