Die Sammlung Chärnehus

Die Sammlung Chärnehus kann mit Objekten, Bildmaterialien, Akten, Plänen und Multimedien hauptsächlich aus dem 19. und 20. Jahrhundert mit Bezug zu Einsiedeln aufwarten und wird von der Ausstellungsgruppe betreut.
Die meisten Sammlungsstücke sind Schenkungen an die Ausstellungsgruppe, einige Kostbarkeiten wurden aber von Privatpersonen oder an Auktionen angekauft.

Im Spätsommer 2007 „zügelten“ wir all unsere Objekte, Gemälde usw. vom Keller des ehemaligen Waisenhauses, des Dorfzentrums, in den sehr feudalen, unterirdischen Kulturgüterschutzraum des Bezirkes Einsiedeln unter dem Alterswohnheim Langrüti.

Nach dreissigjährigem Sammeln und Aufbewahren von Kostbarkeiten galt es nun dringend, eine mehr als notwendige komplette, aktuelle Bestandesaufnahme vorzunehmen. Die Gelegenheit des Umzugs nutzten wir folglich, um mit einem eigens dazu angekauften Museumsmanagement-System (Museum Plus) unsere Kleinodien und Preziosen im neuen Archiv zu inventarisieren, zu beschriften und an den dafür zugewiesenen Platz in unserer Sammlung einzuordnen.

Schenkungen

Etliche Personen machten der Sammlung Chärnehus schon grosszügige Schenkungen!
 

Einer davon war Karl Kälin aus Ittigen.
Den Besucherinnen und Besuchern im Chärnehus Einsiedeln fallen im Treppenhaus die ausgestellten Modelle auf. Was auf den ersten Blick als ganz nett angesehen wird, entwickelt sich beim genaueren Betrachten zu wahren Präzisions- und Kunstwerken.

Alle Modelle hat Karl Kälin (Ittigen), nach manchmal detektivischer Suche in der ganzen Schweiz, skizziert, und wo nötig, genaue Zeichnungen erstellt. Dann erst konnte er mit der geduldfordernden Handarbeit beginnen. Die vorwiegend landwirtschaftlichen Wagen und Gerätschaften sind im Massstab 1:10 aus originalgetreuen Materialien hergestellt und in allen Einzelheiten funktionstüchtig. Der Modellbau hat ihm zahlreiche Begegnungen mit interessierten Menschen ermöglicht.
Was mit der ersten Lieferung vom Langholzwagen, Kieswagen oder dem grossen Leiterwagen im Mai 1996 seinen Anfang genommen hat, wurde im Laufe der Jahre immer wieder erweitert und ergänzt. So kamen unter vielem anderem die Darstellung von der Eisgewinnung beim Seehofweiher, das Turpnen und der Aebi Heuwender dazu. 

Karl Kälin "Salesis" von der Langrüti ist am 22. Dezember 2007 in seinem 92. Lebensjahr zu Hause in Ittigen (Bern) unerwartet gestorben.

Chärnehus Impressionen
Kulturverein Chärnehus, 8840 Einsiedeln